Über uns

Gemäß dem Motto „Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet.“ (Jesaja 45,22) wurde der CVJM Ofterdingen e. V. im Sommer 1986 gegründet. Ihm vorangegangen war nach einer Evangelisation in der Mauritiuskirche im Frühjahr 1924 ein Jünglingsverein, der von ca. 30 Männern im Alter von 14-24 Jahren gegründet wurde. 1926 wurde aus diesem Kreis der Posaunenchor gegründet, der heute eine Gruppe des CVJM Ofterdingen e. V. ist.

CVJM steht für „Christlicher Verein Junger Menschen“ – eine weltweite Bewegung, die international mehr unter der Abkürzung YMCA bekannt ist. Der Grundsatz dieser Vereine ist die sogenannte Pariser Basis von 1855, in der zuerst nur von jungen Männern die Rede war: „Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht brüderlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.“ Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM – entsprechend wurde der Name allgemein in „junge Menschen“ abgeändert.

Sie sind herzlich zu allen Veranstaltungen und den (zum Teil mehr oder weniger) regelmäßigen Treffen, Gruppen und Kreisen eingeladen!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne eine Nachricht zukommen lassen: kontakt@cvjm-ofterdingen.de.

Unsere Bankverbindung für Spenden, Freizeit- & Mitgliedsbeiträge:
Volksbank in der Region eG